Sensible Haut - bist du auch betroffen?

Hast du den Eindruck, dass deine Haut auf äußere und innere Einflüsse empfindlicher reagiert als normale Haut? Juckt deine Haut häufig oder hast du häufiger Hautrötungen? Dann könnte es sein, dass du so wie ich von sensibler Haut betroffen bist.
Bei mir selbst ist es so, dass ich die chronische Gesichtskrankheit "Rosacea" habe. Diese äußert sich durch Gesichtsrötung in Kombination mit Pusteln, die, wenn es sehr stark auftritt, auch brennt. Ich reagiere auf starke Sonneneinstrahlung und auf alles Saure in der Ernährung, wie säurereiche Früchte, Essig, Zitronensäure und alle Lebensmittel, in denen Säure enthalten ist, mit sog. Flushs, also spontan auftretenden Hautrötungen. Auch bei Hautpflegeprodukten vertrage ich vieles nicht. Hier muss ich darauf achten, möglichst leichte, wasserreichte Cremes zu verwenden.

 

Ursachen für sensible Haut

Es gibt verschiedene Ursachen für sensible Haut, darunter:

  • Allergien: Bestimmte Inhaltsstoffe in Kosmetika, Haarfärbemitteln und anderen Produkten können allergische Reaktionen auslösen, die zu sensibler Haut führen können.
  • Stress: Stress kann die Hautbarriere schwächen und zu sensibler Haut führen.
  • Umweltfaktoren: Klima, Luftverschmutzung und andere Umweltfaktoren können die Haut reizen und zu sensibler Haut führen.
  • Genetik: Manche Menschen haben von Natur aus empfindlichere Haut als andere

Pflegetipps für sensible Haut

Auch Kosmetikprodukte mit Farb-, Duft- und Konservierungsstoffen können sensible Haut reizen und zu Hautirritationen führen.

Wenn man mit sensibler Haut zu tun hat, ist es ratsam, Naturkosmetik mit sanften Inhaltsstoffen zu verwenden. Naturkosmetikprodukte enthalten natürliche Wirkstoffe, die die Haut beruhigen und mit den notwendigen Pflegestoffen versorgen. Naturkosmetik enthält auch weniger bis gar keine synthetische Inhaltsstoffe und ist daher schonender zur Haut. Es ist auch wichtig, auf allergieauslösende Inhaltsstoffe wie Parabene und Konservierungsmittel zu achten
Zusammenfassend ist die Verwendung von zertifizierter Naturkosmetik mit sanften Inhaltsstoffen eine gute Wahl, wenn man mit sensibler Haut zu tun hat.

Ringana Frischekosmetik bei sensibler Haut?

Hier sind einige Gründe, warum ich mit Ringana Pflegeprodukten sehr gute Erfahrungen gemacht habe und diese insbesondere bei sensibler, empfindlicher Haut gerne weiterempfehle:

  • Natürliche Inhaltsstoffe: Ringana verwendet natürliche Inhaltsstoffe, die schonender zur Haut sind als synthetische Inhaltsstoffe. Ich habe festgestellt, dass meine Haut weniger gereizt ist, wenn ich Ringana-Produkte verwende.
  • Keine allergieauslösenden Inhaltsstoffe: Ringana verzichtet auf allergieauslösende Inhaltsstoffe wie Parabene und Konservierungsmittel, die bei sensibler Haut zu Reizungen führen können
  • Keine synthethischen Duftstoffe: Die meisten Drogerieprodukte aber auch einige Naturkosmetik-Produkte enthalten ätherische Öle, die bei sensibler Haut zu Reizungen führen können. Bei Drogeriekosmetik werden außerdem häufig noch synthetische Duftstoffe zugefügt.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit Ringana Naturkosmetik und würde es jedem empfehlen, der mit sensibler Haut zu kämpfen hat. Die natürlichen Inhaltsstoffe und die Vermeidung von allergieauslösenden Inhaltsstoffen und ätherischen Ölen machen Ringana zu einer schonenden und wirksamen Option für empfindliche Haut.