Ringana Toothoil / Zahnöl - meine Erfahrungen

 

 

Foto priv. Badezimmer

 

 

Ich verwende das Ringana Zahnöl seit 2018 und das in erster Linie aber nicht nur zum Ölziehen. Doch dazu später mehr.

 

Zum Ölziehen verwende ich einen Teelöffel Zahnöl und je nach Zeit und Laune ziehe ich dieses 3 bis 5 Minuten durch die Zähne, bevor ich es in den Mülleimer ausspucke. Warum in den Mülleimer? Damit sich das Öl nicht im Abfluss festsetzt. Ich würde immer empfehlen, es so zu handhaben oder das Öl in einen Becher, z.B. alten Joghurtbecher zu spucken und diesen über dem Restmüll auszuleeren. Andere spucken das Öl in ein Haushaltstuch, da findet jeder seine Variante ;-)

 

Was habe ich festgestellt: Mein Zahnfleisch ist gestärkt, ich habe auch keine Schmerzen an offenen Zahnhälsen mehr und einen langanhaltend frischen Atem.

 

Frischer Atem to-go - Mundsprayalternative

Ich habe immer etwas Zahnöl in meiner Handtasche dabei. Früher habe ich nach auswertigen Mahlzeiten manchmal ein Mundspray verwendet, um auf die Schnelle wieder einen frischen Atem zu bekommen, vor allem, wenn ich anschließend Meetings / Kundengespräche anstanden.

 

Jetzt habe ich mit dem Zahnöl eine natürliche Option ohne Treibgase oder unerwünschte Zusatzstoffe. In diesem Fall verwende ich anders als beim Ölziehen lediglich einen Tropfen, den ich im Mund verteile und belasse. Das heißt also, ich brauche nichts auszuspucken, was unterwegs unpraktisch wäre.

 

Ölziehen - Tradition aus dem Ayurveda

 

 

Ölziehen ist eine Methode aus der ayurvedischen Heilkunde Indiens, bei der ein Esslöffel Speiseöl wie Kokosöl, Olivenöl oder Sonnenblumenöl ca. 5 Minuten lang im Mund hin und her bewegt und durch die Zähne gezogen wird. Das Öl soll schädliche Bakterien und Schadstoffe lösen und aufnehmen. Die Methode soll die Mund- und Zahn-Hygiene verbessern. Ölziehen ist eine seit Jahrtausenden bewährte Praxis, die die natürliche Entgiftung des Körpers unterstützt.

 

 

 

 

Die Vorteile des Ölziehens sind vielfältig. Es kann helfen, die Mundhygiene zu verbessern, indem es Bakterien und Plaque entfernt, die Zähne aufhellt und das Zahnfleisch stärkt. Es kann auch dazu beitragen, die Immunabwehr zu stärken, indem es Giftstoffe aus dem Körper entfernt.

 

 

 

 

Hier sind die Schritte, um Ölziehen durchzuführen:

 

 

 

 

  1. Nimm einen Esslöffel Speiseöl in den Mund.

  2. Bewege das Öl im Mund hin und her und ziehe es durch die Zähne.

  3. Spüle den Mund mit Wasser aus und spucke das Öl aus.

  4. Danach - ganz wichtig - wie gewöhnt Zähne putzen => Ölziehen ersetzt keine Zahnreinigung.

 

 

 

 

Für einige Menschen kann der Geschmack von Speiseöl jedoch hinderlich sein. Eine Lösung hierfür ist das Ringana Zahnöl mit frischem Minzegeschmack, das man in Ihrem Partnershop kaufen kann. Es enthält eine Mischung aus natürlichen Inhaltsstoffen, die zusätzlich dazu beitragen können, die Mundhygiene zu verbessern und das Zahnfleisch zu stärken.

 

 

 

Zutaten Ringana Zahnöl und ihre Funktionen

Hier sind die Zutaten des Ringana Zahnöls

 

 

 

  • Sesamum indicum seed oil (Sesamöl): Ideal für das Zahnfleisch.

  • Hydrated silica (wasserhältige Kieselsäure): Entfernt Plaque und Verfärbungen.

  • Xylitol (Birkenzucker): Reduziert Karies und Plaque.

  • Mentha arvensis leaf oil (Minzöl): Erfrischt den Atem.

  • Silica (Kieselsäure): Entfernt Plaque und Verfärbungen.

  • Menthol (aus Mentha arvensis): Erfrischt den Atem.

  • Curcuma xanthorrhiza root extract (antioxidativer Wirkstoff aus der javanischen Gelbwurz): Entzündungshemmend.

  • Citrus limon peel oil (Zitronenöl): Erfrischt den Atem.

  • Eucalyptus globulus leaf oil (Eucalyptusöl): Erfrischt den Atem.

  • Eugenia caryophyllus flower extract (Gewürznelken-Extrakt): Entzündungshemmend.

  • Commiphora myrrha oil (Myrrhenöl): Entzündungshemmend.

  • Leptospermum scoparium branch/leaf oil (beruhigendes Manukaöl): Beruhigt das Zahnfleisch.

  • Salvia lavandulifolia herb oil (Salbeiöl): Entzündungshemmend.

  • Dipotassium glycyrrhizate (Wirkstoff aus der Süßholzwurzel): Entzündungshemmend.

  • Bisabolol (beruhigender Extrakt aus dem Candeia-Baum): Beruhigt das Zahnfleisch.

  • Tocopherol (Vitamin E): Antioxidans.

  • Helianthus annuus seed oil (Sonnenblumenöl): Feuchtigkeitsspendend.

  • Limonene°, Linalool°, Citral°, Geraniol°, Eugenol: Natürliche Duftstoffe

 

Wie haufig sollte man das Ölziehen anwenden?

 

Es wird empfohlen, das Ölziehen täglich durchzuführen, um die Mundhygiene und die Immunabwehr dauerhaft zu verbessern. Experten empfehlen eine Dauer von etwa 3-5 Minuten. Bei akuten Beschwerden wie Entzündungen im Mundraum kann eine Ölkur mit 2 bis 3 Mal täglichem Ölziehen sinnvoll sein. Einige Kunden tragen das Zahnöl zusätzlich zum Ölziehen auch gerne lokal auf betroffene Stellen auf.

 

 

 

Vorteile des Ölziehens

Gemäß zahlreicher Erfahrungsberichte kann Ölziehen viele positive Auswirkungen auf die Mundgesundheit haben. Es kann dazu beitragen, Bakterien und Plaque zu entfernen, die Zähne aufzuhellen und das Zahnfleisch zu stärken.  Da Entzündungen im Mundraum sich auf den gesamten Organismus ausbreiten können, kann das Zahnöl darüber hinaus auch weitere positive Auswirkungen haben.

 

 

 

 

 

weitere Verwendungsmöglichkeiten des Zahnöls

Wie verwende ich das Zahnöl außerdem (Achtung, das sind meine persönlichen Erfahrungen/Entscheidungen, nach den offiziellen Empfehlungen von Ringana, ist das Zahnöl lediglich zur Zahnpflege gedacht!):

 

  • ich trage es nach Insektenstichen, speziell Mückenstiche und Wespenstiche auf, die Schwellungen gehen bei mir schnell zurück und der Juckreiz lässt nach
  • ein paar Tropfen ins Badewasser für ein Erkältungsbad (das mache ich gerne, um die Reste aus der Flasche auszuspülen oder wenn das MHD abgelaufen ist)
  • Brustbereich einreiben bei Erkältungen (alternativ zu Erkältungsbalsam)